Wir sind eine geistliche Frauengemeinschaft, die nach der Regel des Heiligen Benedikt lebt. Gegründet in der Evang.-Luth. Kirche sind wir in der Ökumene vernetzt. Wir leben und arbeiten auf dem Schwanberg.
Mittelpunkt unseres gemeinsamen Lebens ist die St. Michaelskirche. Sie prägt seit 1987 das Bild des Schwanbergs. In ihr beten wir zusammen mit den Gästen aus den Tagungshäusern vier Mal am Tag das Stundengebet und feiern drei Mal in der Woche Abendmahlsgottesdienst. Hier erleben wir in besonderer Weise Gemeinschaft mit Gott und untereinander.
Wir laden Sie ein zum Verweilen und Hören. In Stundengebet und Gottesdienst wird die Botschaft der Bibel erzählt und gefeiert. Wir wollen teilgeben an dem, was uns geschenkt ist und unser Leben trägt: In Begegnung, unseren Aufgaben und im Gebet.
Einzeln in die Nachfolge Jesu Christi berufen, wagen wir klösterliche Gemeinschaft auf Lebenszeit: unser Leitbild formuliert die Grundlagen unseres gemeinsamen Lebens. Derzeit leben 31 Schwestern auf dem Schwanberg in den verschiedenen Zugehörigkeitsphasen: Postulat, Noviziat, zeitliche Bindung und endgültige Profess.
Der Name Casteller Ring nimmt Bezug auf den Gründungsort Castell. In diesem Ort am Fuße des Schwanbergs wurde die Communität gegründet. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die liturgische Erneuerungsbewegung in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts und auf den Bund Christlicher Pfadfinderinnen.
Geistliches Zentrum Schwanberg
Anmeldung zu Kursen & Gruppenanfragen: Rezeption 09323 32 128
6:30 Uhr Morgengebet
12:00 Uhr Mittagsgebet
18:00 Uhr Abendgebet
(entfällt dienstags,
an Sonn- und Feiertagen: Beginn 17:00 Uhr)
20:00 Uhr Nachtgebet
(entfällt sonntags)
9:00 Uhr am Sonntag
19:30 Uhr am Dienstag
6:30 Uhr am Freitag
mit Gelegenheit zur persönlichen Segnung
Aktueller Gottesdienstplan
mit Details und Informationen zu unseren einzelnen Gottesdiensten
Für den Schwanberg-Newsletter mit Nachrichten aus dem Geistlichen Zentrum und der Communität können Sie sich hier anmelden.